Hypnosetherapie in Luzern

 

Wie finde ich den richtigen Hypnosetherapeuten/die richtige Hypnosetherapeutin bei so vielen Angeboten?

 

In den letzten Jahren sind die Hypnosetherapeuten wie Pilze aus dem Boden geschossen. Es gibt mittlerweile viele Praxen in Luzern und Angebote im Internet und wer keine Empfehlung eines Therapeuten oder einer Therapeutin bekommen hat, ist schnell verloren.

 

Gerne gebe ich hier eine Hilfestellung, worauf zu achten ist: 

 

  • Ist mir der Therapeut/die Therapeutin auf Anhieb sympathisch?
    In der Hypnose ist Offenheit von grundlegender Bedeutung. Fühlen wir uns mit dem Gegenüber aus irgendeinem Grund nicht wohl, ist das eine äusserst ungünstige Voraussetzung für eine erfolgreiche Sitzung.

  • Hypnosetherapie ist nicht gleich Hypnosetherapie
    Der hypnotische Zustand ist in jeder Praxis und bei jedem Therapeuten vergleichbar. Allerdings nicht die Methoden, die während der Trance eingesetzt werden. Nicht die Hypnose ist entscheidend für den Erfolg, sondern die Tools und Techniken, die angewendet werden. Es gibt viele effiziente Tools und viele weniger effiziente Tools und Techniken. Es ist daher sinnvoll, darauf zu achten, dass jemand auflösende Techniken nutzt.

 

  • Die Erfahrung des Therapeuten/der Therapeutin
    Ich glaube, jeder ausgebildete Hypnosetherapeut/jede Therapeutin ist grundsätzlich in der Lage, ein Problem in die Veränderung zu begleiten. Die Frage ist vielleicht eher, ob ein Therapeut/eine Therapeutin, die noch nicht so viel Erfahrung hat, auf jede erdenkliche Situation, die potentiell eintreten kann, souverän reagieren kann. Alles kann sich zeigen in der Hypnosetherapie und vorbereiten lässt sich kaum etwas. Meine Erfahrung ist, dass sich erst mit der Zeit eine Souveränität einstellt, die man nicht in Büchern lernen kann, sondern die mit der Praxiserfahrung kommt. 

 

  • Die Sichtbarkeit auf Google
    Die ersten Ergebnisse auf die Google-Anfrage sind die besten. Das ist leider mittlerweile ein Trugschluss. Man beachte einmal, wie viele Praxen Anzeigen schalten, um an vorderster Front zu erscheinen. Diese Praxen sind gekennzeichnet mit "Sponsered". Manchmal muss man weit nach hinten blättern, bis die Sponsered-Kennzeichnungen verschwinden. Und lohnt es sich vielleicht, sich einmal zu fragen: Was für Praxen sind angewiesen auf Anzeigen? Die, die gut laufen? Oder die, die vielleicht nicht so gut laufen? Bestimmt gibt es Praxen, die auf ein spezifisches Angebot aufmerksam machen wollen. Dann machen Anzeigen unter Umständen schon Sinn. 

 

  • Die Sitzungsfrequenz
    Meiner Erfahrung nach sind Veränderungen in sehr kurzer Zeit möglich. Das Hauptziel einer Hypnosetherapie soll daher sein, in möglichst kurzer Zeit, möglichst viel Veränderung anzustossen. Wenn ein Therapeut oder eine Therapeutin also ein 10er-Abo anbietet, hat das Potential von Hypnose noch nicht erkannt oder ist noch auf der Suche nach den wirklich effektiven Tools. 

Nun hoffe ich, dass mit den wichtigsten Schlüsseln jeder hilfesuchende Mensch einen geeigneten Therapeuten/eine geeignete Therapeutin findet. 

 

Alles Gute und viel Erfolg bei der Therapie. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Tania Fankhauser

Hypnosetherapeutin NGH


OMNI-zertifiziert

seit 2012

 

 

Praxisadresse:

Stadthausstrasse 6

6003 Luzern

 

info@hypnose-wirkt.ch

 

 

 

National Guild of Hypnotists

ist die älteste und grösste Hypnoseorganisation weltweit.